Tanz und Bewegung

Resourcenseminar
In diesem Seminar lade ich ein zu einer Entdeckungsreise ins Land der eigenen ungeahnten Möglichkeiten, auf der Suche nach meinen ganz eigenen Orten der Kraft. Natur, Körperwahrnehmung und Bewegung helfen uns, wieder in Fluß zu kommen und zu spüren, was mir gut tut.

Dauer: Ganztagesseminar, auf Wunsch auch als Wochenendseminar möglich

Die 4 Elemente
Wassser, Erde, Feuer, Luft. Jedes Element hat ganz besondere Eigenschaften und Kräfte. Tanzend und in Bewegung erforschen wir die Elemente und sehen welche Bedeutung sie gerade in unserem Leben haben. Für alle 4 Elemente benötigen wir ca. 6 – 8 Std., es ist aber auch möglich jedes Element einzeln zu behandeln.

Dauer: ca. 2-3 Std. oder einen ganzen Tag

Beziehungsweise
Nähe – Distanz, Kontakt, Beziehung werden die zentralen Themen dieser Einheit sein. Achtsam und vorsichtig, spielerisch und ausgelassen werden wir uns damit befassen. Ein großes Thema, das wir ganz nach Wunsch mehr oder weniger ausführlich behandeln.

Dauer: nach Absprache

Der wilden Waldfrau begegnen
Gemeinsam begeben wir uns an diesem Tag auf die Spuren der wilden Waldfrau. Wir wollen ihre „grüne“ Kraft wiederentdecken und vorsichtig forschen, wieviel Wildnis noch in uns steckt. Vielleicht gibt’s da was wiederzuentdecken? Gelegenheit Zähne zu fletschen oder Krallen zu zeigen, im „Dreck“ zu wühlen oder laut zu werden.Gelegenheit bei unseren Ursprüngen zu landen, tierisch gut zu sein und unsere urweibliche Kraft zu feiern.

Dauer: Tagesseminar im Grünen

Tanz dich ganz
Ganzheitliche Gymnastik für Körper Geist und Seele. Für alle, die sich gerne bewegen und bereit sind sich neue Wege zu ertanzen. Wir nehmen uns viel Zeit ganz bei uns anzukommen und beleben unsere Zellen nicht nur mit flotter Musik und Tanz, sondern auch mit vielen kleinen, achtsamen Bewegungen und Tönen.

Dauer:  4 Std. – Wochenendseminar, oder z.b. 5 x 1,5 Std.

Chillen im Wald, für Kinder und Jugendliche
Natur und Bewegung bieten gerade Kindern gute Möglichkeiten sich auszudrücken und auszutoben, ruhig zu werden und zu entspannen. Diese Möglichkeiten werden wir nutzen, sicherlich viel Spaß haben und Neues erfahren. Wir werden uns ein gemütliches Lager bauen und magische Plätze entdecken,… Gelegenheit gerade für besonders aufgeweckte oder auch zurückhaltende Kinder, „schwierige“ Kinder, sich neu zu erfahren und Verbundenheit untereinander und mit der Natur zu erleben. Auch für Jugendliche kann so ein Tag Spaß und Entspannung bieten.Bei altersgemäßen Aktionen finden sie Freude am eigenen Tun und an der Natur. Unmittelbares Erleben ersetzt virtuelle Welten und bietet Gelegenheit, bei sich anzukommen und sich auszutauschen. Ein Tag Auszeit, richtig chillen eben! Als Tanz- und Bewgungstherapeutin sehe ich diesen Tag als „Balsam für die Seele“.Eine große Chance Eingebundesein, eigene Kraft und Kreativität zu erleben, sowie gestärkt und mit neuen Möglichkeiten wieder in den Alltag zu gehen.

Dauer: ca. 7 Std. inkl. selbstgemachten Mittagessen

Holistische Tanz- und Bewegungstherapie – Einzeltermine
Naturerfahrung, Kreativität, Tanz und Bewegung sind für mich wunderbare Wege zu sich selbst und zur eigenen Mitte. Blockaden können sich lösen und wir haben wieder Zugang zu unserem vollen Potential.Von der Natur können wir lernen und uns nähren. Sie ist immer für uns da und nimmt uns bedingungslos so an, wie wir sind. Tanztherapie ist eine Form der Ausdruckstherapie. In meiner Arbeit nutze ich sowohl den Körper in Tanz und Bewegung, als auch verschiedenen kreative Möglichkeiten um auszu“drücken“, wo es gerade „drückt“, Lösungen für Probleme oder auch nur eine Antwort auf wichtige Fragen zu finden. Gern bin ich kreativer Wegbegleiter auf der Reise zur eigenen Mitte und zur eigenen Kraft. Ob drinnen oder draußen in der Natur, wir machen uns auf den Weg. Ob schwierige Entscheidung, Krisensituation, Partnerprobleme oder Erschöpfung, ob alt oder jung. Gemeinsam forschen wir und finden heraus, was Körper, Natur und unsere eigene Kreativität, als Lösung oder Unterstützung für uns bereithalten.

Dauer: nach Absprache (1 – 2 Std.)